Der Verein

Der Förderverein der Neuen Grundschule Marquardt „Am Schlänitzsee e.V.“ wurde im November 2007 gegründet. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Potsdam eingetragen und die Gemeinnützigkeit ist durch das Finanzamt Potsdam bestätigt. Der Förderverein ist berechtigt, Förderanträge zu stellen und Spendenquittungen sowohl für Geldzuwendungen als auch für Sachleistungen zu erteilen.

Zweck unseres gemeinnützigen Vereins ist vor allem die Förderung der Schulkinder unserer Schule sowie die finanzielle und auch materielle Unterstützung von Schulangeboten sowie Schulprojekten. In Absprache und Zusammenarbeit mit der Schulleitung möchten wir zum Wohle unserer Kinder unterstützend tätig sein.

Daher bitten wir Sie im Interesse Ihrer Kinder, den Förderverein durch

• tatkräftige personelle u. finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen (z.B. Kinderfest),
  • Mitgliedschaft im Förderverein und
  • Teilnahme an den Mitgliederversammlungen sowie Mitarbeit im Vorstand zu unterstützen.

Von November 2007 bis heute konnte der Förderverein insgesamt Spendeneinnahmen von fast 35.000 € verzeichnen. Aufgrund dessen war es uns möglich, in den letzten Jahren zahlreiche Projekte zu unterstützen bzw. zu finanzieren, so zum Beispiel:

• Geräte für die „Aktive Pause“ (2008),
  • Mitfinanzierung verschiedener Theaterprojekte,
  • Baumhaus auf dem Schulhof (2010) und dessen Erweiterung (2011),
  • Schachfeld sowie Schachfiguren und Damesteine (2010/2011),
  • jährlich zwei Klassensätze Bücher für den Deutschunterricht,
  • Abonnement der Kinderzeitschrift „National Geographic“,
  • Pausenspielzeugkiste für den Schulhof sowie Klassenspielzeugkisten für jede Klasse,
  • zwei Fußballtore (2010) und drei Trampoline für den Schulhof (2012),
  • 2000 € Förderung von der PSD für den Medienraum (Beamer, Headsets …) (2011),
  • Errichtung des „Grünen Klassenzimmers“ mit finanzieller Unterstützung der Wilhelm-von-Türk-Stiftung (2013)

Die Finanzierung der oben genannten Projekte wurde durch Jahresbeiträge, Spenden von Mitgliedern, Fördermittel der Stadt Potsdam, Firmen sowie durch die Einnahmen des Fördervereins bei Schulveranstaltungen und schließlich auch durch die Papiersammlung und den Bildungsspender ermöglicht.

Dem Vorstand gehören derzeit folgende Eltern an:
Andreas Bayer (Vorsitzende), Ralf Schüler (stellv. Vors.), Christian Voss (Kassenwart), Andrea Busch, Silvia Wieneke, Christian Bleck